Suche in diesem Blog...

Samstag, 21. Juni 2008

Arbeit zur Anthropologie der Mythen

Endlich habe ich meine erste Arbeit für dieses Semester fertiggekriegt. Es geht um die Motivanalyse einer mittelirischen Sage (Albhine), die ich im Rahmen einer Lehrveranstaltung auf der Kultur- und Sozialanthropologie geschrieben habe.

Da der Umfang der Arbeit 5 Seiten nicht übersteigen durfte, habe ich nur 3 Motive ausgewählt, die ich dann sehr selektiv mit einigen wenigen anderen Sagen aus Irland und Wales verglichen habe. Es ist keine aussagekräftige Arbeit bezüglich der Motivanalyse, aber ich habe versucht ansatzweise die wichtigsten Komponenten einzubeziehen.
Zudem habe ich mich bemüht möglichst viele Literaturangaben zu machen, insofern kann sich jemand, der sich mit den inselkeltischen Sagen beschäftigen will, einiges zum Nachschlagen vorfinden.

Keine Kommentare:

Über mich

Wien, Austria
Junior Researcher at AIT, Austrian Institute of Technology in Vienna.