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Dienstag, 18. Mai 2010

Diplomarbeit Zwischenbericht

Langsam aber sicher nimmt das Projekt Diplomarbeit annehmbare Formen an!

Das vorläufige Inhaltsverzeichnis und einige auf den geplanten Inhalt verweisende Stichwörter sehen folgendermaßen aus:


Diplomarbeit Michela Vignoli: Grundsätzliches zur Kulturtheorie der eisenzeitlichen Kelten

(„Kelte, wer bist du?“)

Vorläufiges Inhaltsverzeichnis:

1. Keltenbegriffe: Entstehung und Hintergründe

1.1. Wissenschaftsgeschichte, Begriffe und ihre Prägung

1.2. Die archäologische Perspektive, die Materialkultur und die Kelten

1.2.1. Begriffe, Geschichte und Entstehung

1.2.2. Kelten und Latène-Kultur

1.3. Keltenbegriffe aus der Alten Geschichte und Sprachwissenschaft

1.4. Was sind nun die eisenzeitlichen Kelten? Dekonstruktion einer Idee

2. Kulturwissenschaftliche Theorien

2.1. Die materialistische Kultur-Perspektive

2.1.1. Ethnologische Ansätze, Wissenschaftsgeschichten und Perspektiven

2.1.2. Soziologische Strukturen und Dynamiken in der Materialkultur

Ethnologische Analogien -> Erkenntnismodelle

2.1.3. Materielle Kultur und ihre Aussagemöglichkeiten

Kultur, Gemeinschaften (soziale Interaktionen)

2.2. Die weite Kulturperspektive

2.2.1. Zusätzliche Quellen, zusätzliche Erkenntnisse

Interdisziplinarität, nicht nur auf Materialkultur beschränkt -> Perspektivenerweiterung

3. Kulturtheorie

3.1. Kulturbegriffe

3.1.1. Entstehung, Prägungen

3.1.2. Kultur und Wissenschaft, theoretische Konzeption einer unsicheren Kategorie

3.1.3. Was ist Kultur? Dekonstruktion eines Konstruktes

3.1.4. Vielseitig anwendbare Kulturbegriffe, Gründe und Möglichkeiten

3.2. Kultur und Disziplinentrennung

3.2.1. Kultur als Konzept -> konstituierend, absteckend, vgl. weiter Kulturbegriff

3.2.2. Kultur als Kategorie -> beschreibend, definierend, vgl. Kulturen/ Einzelkulturen

3.2.3. Kulturperspektiven -> interdisziplinärer, dynamischer Ansatz gefordert -> Gründe

4. Kulturwissenschaftliche Keltologie

4.1. Möglichkeiten in der Archäologie der Eisenzeit

4.1.1. Archäologische Kulturkritik, zusätzliche Perspektiven

4.1.2. Weg von der reinen Materialkultur, hin zu vielseitigen Kulturperspektiven

verstärkte Interdisziplinarität, Vernetzung / Vermittlung

4.2. Fachübergreifender Ansatz

4.2.1. „Die Kelten“ als mögliche Diskussionsplattform für viele Wissenschaftler

Voraussetzungen und Möglichkeiten -> Rekonstruktion einer Idee

4.2.2. Ausblick -> eigene Gedanken


Es ist total spannend in diese grundsätzlichen Fragen über wissenschaftliche Arbeit und Aussagemöglichkeiten einzutauchen. Ich hoffe, mich im Laufe der nächsten 2 Monaten soweit mit der ganzen Literatur beschäftigt zu haben, dass ich dann nur noch schreiben, schreiben und schreiben kann... Der Termin zur Vervollständigung bis Ende Juni kann klarerweise nicht mehr eingehalten werden, jedoch möchte ich noch immer in diesem Sommer fertig werden.

Im Herbst muss ich ja bereits wieder fit sein für die Diplomprüfung und den Vortrag an der Konferenz in Hallein \m/

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Über mich

Wien, Austria
Junior Researcher at AIT, Austrian Institute of Technology in Vienna.